Chiptuning - Es gibt verschiedene Möglichkeiten

Der Begriff Chiptuning ist eigentlich falsch, da wir nicht wie früher Microchips ins Steuergerät löten um so eine Leistungssteigerung zu erzielen. 

 

Heute wird Softwareoptimiert, dabei wird das original Kennfeld aus dem Steuergerät individuell optimiert und angepasst. Sie bekommen nicht irgendein Standardfile aufgespielt, sondern Ihre original Software wird nach vorgaben welche auf dem Prüfstand erarbeitet worden sind angepasst. Hier kann individuell auf Kundenwünsche eingegangen werden. 

Neben der Leistungssteigerung durch Softwareoptimierung könnnen wir verschiedene Optionen  der Software ändern bzw. entfernen/ausprogrammieren:

 

DPF Ausprogrammieren

Hierbei wird der Dieselpartikelfilter komplett aus der Software entfern. Es wird kein Fehler abgelegt und somit besteht man auch die AU beim TÜV. Vor dem ausprogrammieren muss der DPF entweder leergeräumt werden oder durch ein Ersatzrohr (gibts bei uns im Shop) ersetzt werden. 

 

ACHTUNG:

Das deaktivieren des KAT, DPF, OPF,  AGR/EGR sowie AdBlue Systems ist im Geltungsbereich der STVZO nicht zulässig.

 

Diese Dienstleistung bieten wir nur für Fahrzeuge welche nach der Programmierung in Länder exportiert werden in denen es legal ist ohne KAT, DPF, OPF,  AGR/EGR sowie AdBlue Systems das Fahrzeug zu betreiben.

 

Vmax Abschaltung

Die Werkseitige Vmax wird aufgehoben. 

 

AGR/EGR Abschaltung

Das AGR/EGR wird komplett abgeschaltet. Vorher wird es mittels Diagnose geschlossen oder vom Kunden durch ein Plättchen verschlossen.

 

ACHTUNG:

Das deaktivieren des KAT, DPF, OPF,  AGR/EGR sowie AdBlue Systems ist im Geltungsbereich der STVZO nicht zulässig.

 

Diese Dienstleistung bieten wir nur für Fahrzeuge welche nach der Programmierung in Länder exportiert werden in denen es legal ist ohne KAT, DPF, OPF,  AGR/EGR sowie AdBlue Systems das Fahrzeug zu betreiben.

 

KAT Abschaltung

Wir können die Lambdasonde deaktivieren ohne das ein Fehler abgelegt wird. Meist erforderlich wenn man eine Downpipe inkl. Rennkat verbaut hat.

(Downpipes gibt es bei uns im Shop)

 

ACHTUNG:

Das deaktivieren des KAT, DPF, OPF,  AGR/EGR sowie AdBlue Systems ist im Geltungsbereich der STVZO nicht zulässig.

 

Diese Dienstleistung bieten wir nur für Fahrzeuge welche nach der Programmierung in Länder exportiert werden in denen es legal ist ohne KAT, DPF, OPF,  AGR/EGR sowie AdBlue Systems das Fahrzeug zu betreiben.

 

Start/Stop

Das werkseitige Start/Stop System wird komplett abgeschaltet.

DSG Optimierung

Wir können verschiedene Parameter im DSG Steuergerät direkt ändern.

 

  • Aufhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät
  • Schaltzeitverkürzung
  • Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen
  • Zwangshochschalten wird verhindert
  • Kickdown im manuellen Modus deaktivieren
  • Anpassung der Launchcontrol (wenn vorhanden)

DSG Stage1

  • Aufhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät

 

DSG Stage2

 

  • Aufhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät
  • Schaltzeitverkürzung
  • Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen

DSG Stage3

  • Aufhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät
  • Schaltzeitverkürzung
  • Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen
  • Zwangshochschalten wird verhindert
  • Kickdown im manuellen Modus deaktivieren
  • Anpassung der Launchcontrol (wenn vorhanden)

Es gibt verschiedene Wege die Leistung zu steigern:

OBD-Tuning

OBD Buchse

Beim OBD-Tuning wird das Kennfeld über die OnBoardDiagnosebuchse ausgelesen und das optimierte File wieder zurückgespielt. Dies ist die einfachste und praktischste Art des Tunings, so dauert eine Optimierung in der Regel eine gute Stunde.

ATP-Tuning

new trasdata

Viele Hersteller versehen Ihre Steuergeräte mit einem Passwortschutz um das auslesen und flashen per OBD zu verhindern. In diesem Fall muss das Steuergerät ausgebaut und geöffnet werden um dann direkt darauf zu zugreifen. Durch das benutzen spezieller Adapter beim NewTrasdata sind heute keine Lötarbeiten mehr nötig, was das ganze viel sicherer macht. Dies ist zwar für uns etwas aufwendiger und dauert etwas länger, das Ergebnis ist jedoch das gleiche und der Preis ist nicht viel höher.

Tuningbox

DTE Systems Tuningbox

Es gibt Modelle bei denen weder das OBD-Tuning noch das ATP-Tuning angewendet werden kann. Gerade bei sehr neuen Fahrzeugen muss der Weg um die Tuningsperre umgehen zu können erst herausgefunden werden, dies braucht oft etwas Zeit. Manche Kunden haben lieber eine zusätzliche Tuningbox welche Sie sehr schnell alleine wieder ausbauen können. In diesen Fällen können wir qualitativ hochwertige Tuningboxen der Marke DTE Systems anbieten. 

 

Wir möchten Sie vor billigen Boxen welche oft bei Ebay angeboten werden warnen, diese Boxen schaden eher dem Motor als das sie eine Mehrleistung bringen !!!

 

 

 

Beim Chiptuning für PKW´s ( = Auto-Tuning) wird die Software im Motorsteuergerät optimiert. Es werden verschiedene Parameter, wie z.B. Treibstoffmenge, Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt, Ladedruck noch besser aufeinander abgestimmt. 

 

Die Resultate beim Chiptuning:

Bei Motoren mit Turbolader sind Leistungssteigerungen beginnend bei 15% und bis zu 35% möglich. Gleichzeitig werden beim Chiptuning oft deutliche Drehmomentsteigerung erzielt. Bei normalen Saugermotoren liegt die Leistungssteigerung im Durchschnitt zwischen 5% und 10%. Vor allem das Beschleunigungsverhalten und der Durchzug wird beim Chiptuning enorm verbessert.

 

Im Zuge des Software-Tuning oder Chiptuning wird sehr oft eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs (bei gleichbleibender Fahrweise) erzielt. In Zeiten wo die Treibstoffpreise ständig steigen, handelt sich dabei um ein besonders erwähnenswertes Nebenprodukt im Rahmen des Chip-Software-Tuning.

 

Die Resultate im Überblick

Leistungssteigerungen zwischen 5% und 35%

Drehmomentsteigerungen zwischen 5% und 35%

Reduktion des Treibstoffverbrauchs nach dem Chiptuning

 

Diesel und auch Benziner.

Wir senken beim Chiptuning den Verbrauch von Ihrem Fahrzeug trotz Leistungssteigerung. Für allcartuning eine einfache Umsetzung. Wir reprogrammieren den Chip im originalem Motor-Steuergerät so, dass das verbesserte Drehmoment des Motors Ihnen die Möglichkeit gibt permanent Sprit zu sparen. Dank unserer Techniker ist unsere Kennfeldoptimierung beim Chiptuning einer der Besten im Bereich PKW, LKW und Traktor.

Egal ob Benziner oder ein Diesel-Tuning (TDI Tuning). Unser OBD-Tuning wird mit den modernsten Methoden in das Steuergerät programmiert.

 

  • bis zu 35% Mehrleistung
  • bis zu 35% mehr Drehmoment
  • bis zu 20% weniger Verbrauch