Chiptuning - Es gibt verschiedene Möglichkeiten

Der Begriff Chiptuning ist eigentlich falsch, da wir nicht wie früher Microchips ins Steuergerät löten um so eine Leistungssteigerung zu erzielen. 

 

Heute wird Softwareoptimiert, dabei wird das original Kennfeld aus dem Steuergerät individuell optimiert und angepasst. Sie bekommen nicht irgendein Standardfile aufgespielt, sondern Ihre original Software wird nach vorgaben welche auf dem Prüfstand erarbeitet worden sind angepasst. Hier kann individuell auf Kundenwünsche eingegangen werden. 

Neben der Leistungssteigerung durch Softwareoptimierung könnnen wir verschiedene Optionen  der Software ändern bzw. entfernen/ausprogrammieren:

 

  • DPF Ausprogrammieren

Hierbei wird der Dieselpartikelfilter komplett aus der Software entfern. Es wird kein Fehler abgelegt und somit besteht man auch die AU beim TÜV. Vor dem ausprogrammieren muss der DPF entweder leergeräumt werden oder durch ein Ersatzrohr (gibts bei uns im Shop) ersetzt werden. 

 

ACHTUNG: DPF OFF ist nur für Rennsportfahrzeuge oder Fahrzeuge die in den Export gehen. Ohne DPF dürfen diese                     Fahrzeuge nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden!!!

 

  • Vmax Abschaltung

Die Werkseitige Vmax wird aufgehoben. 

 

  • AGR/EGR Abschaltung

Das AGR/EGR wird komplett abgeschaltet. Vorher wird es mittels Diagnose geschlossen oder vom Kunden durch ein Plättchen verschlossen.

 

  • KAT Abschaltung

Wir können die Lambdasonde deaktivieren ohne das ein Fehler abgelegt wird. Meist erforderlich wenn man eine Downpipe inkl. Rennkat verbaut hat.

(Downpipes gibt es bei uns im Shop)

 

  • Start/Stop

Das werkseitige Start/Stop System wird komplett abgeschaltet.

DSG Optimierung

Wir können verschiedene Parameter im DSG Steuergerät direkt ändern.

 

  • Aufhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät
  • Schaltzeitverkürzung
  • Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen
  • Zwangshochschalten wird verhindert
  • Kickdown im manuellen Modus deaktivieren
  • Anpassung der Launchcontrol (wenn vorhanden)

Es gibt verschiedene Wege die Leistung zu steigern:

OBD-Tuning

OBD Buchse

Beim OBD-Tuning wird das Kennfeld über die OnBoardDiagnosebuchse ausgelesen und das optimierte File wieder zurückgespielt. Dies ist die einfachste und praktischste Art des Tunings, so dauert eine Optimierung in der Regel eine gute Stunde.

NEU - KUNDENFLASHER - NEU

MyGenius Kundenflasher
MyGenius Kundenflasher

MyGenius von DIMSPORT

 

DIE OBDII PROGRAMMIERUNG FÜR ENDVERBRAUCHER

My Genius ist eine Konsole für das Auslesen und Programmieren eines einzelnen Fahrzeugs. Die mobile Konsole ermöglicht die Sicherung von bis zu zehn Dateien, die beliebig editiert werden können. Das Gerät weist die leichte Handhabung und die Sicherheitsstandards des New Genius auf.

My Genius unterstützt den Einsatz einer OBDII-Buchse. Sie ist mit spezifischen Diagnosesteckern kompatibel und arbeitet mit 12V- und 24V-Systemen.

Features:

  • Einfaches Upgrade zur nächst höheren Leistungsstufe und schnelle Rückkehr zum originalen Datenstand
  • Schnelles Tuning ohne mechanische Eingriffe über den Diagnosestecker (OBD) des Fahrzeugs
  • Anpassung der Software an das Fahrverhalten im Sommer/Winter oder auf Autobahn/Rennstrecke
  • Erhaltung der Sicherheitsfeatures der Seriensoftware
  • Individuelle Softwareanpassung innerhalb weniger Minuten
  • Intuitive Menüführung und einfache Bedienung
  • Qualitativ hochwertiges, mobiles Flashtool

 

Hier können Sie die aktuelle Fahrzeugliste laden. ... Download

 

Bitte beachten Sie das Sie das Kabel und das Tuningfile von Allcartuning seperat kaufen müssen. Außerdem ist zum programmieren/auslesen ein OBD Kabel nötig, welches nicht dabei ist und extra erworben werden muss.

 

ATP-Tuning

new trasdata

Viele Hersteller versehen Ihre Steuergeräte mit einem Passwortschutz um das auslesen und flashen per OBD zu verhindern. In diesem Fall muss das Steuergerät ausgebaut und geöffnet werden um dann direkt darauf zu zugreifen. Durch das benutzen spezieller Adapter beim NewTrasdata sind heute keine Lötarbeiten mehr nötig, was das ganze viel sicherer macht. Dies ist zwar für uns etwas aufwendiger und dauert etwas länger, das Ergebnis ist jedoch das gleiche und der Preis ist nicht viel höher.

Tuningbox

DTE Systems Tuningbox

Es gibt Modelle bei denen weder das OBD-Tuning noch das ATP-Tuning angewendet werden kann. Gerade bei sehr neuen Fahrzeugen muss der Weg um die Tuningsperre umgehen zu können erst herausgefunden werden, dies braucht oft etwas Zeit. Manche Kunden haben lieber eine zusätzliche Tuningbox welche Sie sehr schnell alleine wieder ausbauen können. In diesen Fällen können wir qualitativ hochwertige Tuningboxen der Marke DTE Systems anbieten. 

 

Wir möchten Sie vor billigen Boxen welche oft bei Ebay angeboten werden warnen, diese Boxen schaden eher dem Motor als das sie eine Mehrleistung bringen !!!

 

 

 

Beim Chiptuning für PKW´s ( = Auto-Tuning) wird die Software im Motorsteuergerät optimiert. Es werden verschiedene Parameter, wie z.B. Treibstoffmenge, Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt, Ladedruck noch besser aufeinander abgestimmt. 

 

Die Resultate beim Chiptuning:

Bei Motoren mit Turbolader sind Leistungssteigerungen beginnend bei 15% und bis zu 35% möglich. Gleichzeitig werden beim Chiptuning oft deutliche Drehmomentsteigerung erzielt. Bei normalen Saugermotoren liegt die Leistungssteigerung im Durchschnitt zwischen 5% und 10%. Vor allem das Beschleunigungsverhalten und der Durchzug wird beim Chiptuning enorm verbessert.

 

Im Zuge des Software-Tuning oder Chiptuning wird sehr oft eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs (bei gleichbleibender Fahrweise) erzielt. In Zeiten wo die Treibstoffpreise ständig steigen, handelt sich dabei um ein besonders erwähnenswertes Nebenprodukt im Rahmen des Chip-Software-Tuning.

 

Die Resultate im Überblick

Leistungssteigerungen zwischen 5% und 35%

Drehmomentsteigerungen zwischen 5% und 35%

Reduktion des Treibstoffverbrauchs nach dem Chiptuning

 

Diesel und auch Benziner.

Wir senken beim Chiptuning den Verbrauch von Ihrem Fahrzeug trotz Leistungssteigerung. Für allcartuning eine einfache Umsetzung. Wir reprogrammieren den Chip im originalem Motor-Steuergerät so, dass das verbesserte Drehmoment des Motors Ihnen die Möglichkeit gibt permanent Sprit zu sparen. Dank unserer Techniker ist unsere Kennfeldoptimierung beim Chiptuning einer der Besten im Bereich PKW, LKW und Traktor.

Egal ob Benziner oder ein Diesel-Tuning (TDI Tuning). Unser OBD-Tuning wird mit den modernsten Methoden in das Steuergerät programmiert.

 

  • bis zu 35% Mehrleistung
  • bis zu 35% mehr Drehmoment
  • bis zu 20% weniger Verbrauch

 

Wer bearbeitet die Kennfelder ?

allcartuning Firmenfoto

Wir haben lange nach einem Tuner gesucht, der uns die originalen Kennfelder bearbeitet. Hier ist jahrelange Erfahrung und viel know how gefragt. Gerade deswegen sind wir besonders stolz darauf mit einem der Besten auf dem Markt zusammen zu arbeiten. Die Firma "Allcartuning" aus Österreich.

 

 

"Wir die Firma allcarTuning befassen uns ausschließlich mit dem Chiptuning von Originalen Motorsteuergeräten. Wir entwickeln unsere Tuning-Software selber auf unseren Leistungsprüfständen direkt im Hause. Dadurch bekommen Sie bei uns die Qualität vom Hersteller. Wir entwickeln das Chiptuning stätig, mit unserem Team an der sparsamsten Softwareanpassung für Ihren PKW. Mit unserer Leistungssteigerung sind sie in der Lage Diesel zu sparen und zugleich den Fahrspaß zu steigern.

Dieses Produkt bekommen Sie bei über 180 Partnern von uns weltweit.

Chiptuning für Audi, BMW, VW oder andere Automobilhersteller, mit unserer Kennfeldoptimierung haben Sie einen Partner gefunden der Ihnen Sicherheit durch jahrelanger Erfahrung bietet."

 

Allcartuning Österreich

allcartuning partner
Allcartuning Flyer front
Allcartuning Flyer back
Prüfstand